Februar

Als Früh­lings­bo­te eröff­ne­te ein bun­ter Fuchs die Abfohl­sai­son die­ses Jah­res. Mon Ami v. Le Che­va­lier u. d. Mar­jell­chen v. Mar­duc ver­setz­te alle ins Stau­nen. Was für ein star­kes Fun­da­ment, welch her­vor­ra­gen­der Hals­auf­satz und dann die enor­me Grö­ße. Mit vita­ler Ener­gie in weni­gen Minu­ten nach der Geburt auf den Bei­nen und am Euter, so die ers­ten Ein­drü­cke. Mit zwei Tagen setz­te der jüngs­te Sohn der 20-jäh­ri­gen Mar­duc-Toch­ter bei sei­nem ers­ten Spa­zier­gang noch eins drauf, in dem er Bewe­gun­gen der aller­ers­ten Güte zeig­te. Ein Berg­auf­ga­lopp, der die­se Bezeich­nung ver­dient und knie­be­ton­te Trab­mo­men­te, die viel erwar­ten las­sen. Ken­ner regis­trie­ren natür­lich sofort die gewoll­te Inzucht auf unse­ren eins­ti­gen Haupt­ver­er­ber Mar­duc, die hier einen sicht­ba­ren Erfolg brach­te. Mar­jell­chen, beim ZfdP als Bun­des­au­stel­lungs­stu­te in Alte­feld mit der Ver­bands­prä­mie aus­ge­zeich­net, wird wohl eine der letz­ten zucht­ak­ti­ven Töch­ter Mar­ducs sein. Ihr Sohn Mon Ami wird nun als Deut­sches Edel­blut­pferd beim ZSAA regis­triert. Wir freu­en uns schon jetzt auf die Beur­tei­lung. Bemer­kens­wert ist sei­ne gro­ße Ähn­lich­keit mit sei­nem väter­li­chen Halb­bru­der Lami­ro, den wir lei­der ohne Mut­ter auf­zie­hen müs­sen.

Mai

Das mit Span­nung erwar­te­te Foh­len unse­rer drei­fach prä­mier­ten Rapp­stu­te Lama­ra TN v. Gold­schmidt-Karo As-Mar­duc ist nun da. Schön wie ein Gemäl­de ist sein Name schon vor­ge­ge­ben. Le Beau TN soll er hei­ßen der klei­ne Mann. Klein ist er aber nicht, im Gegen­teil. Bei der vor­wie­gend blut­ge­präg­ten Abstam­mung macht sich auch hier die zurück­lie­gen­de Kon­so­li­die­ren auf unse­ren frü­he­ren Haupt­ver­er­ber Mar­duc posi­tiv bemerk­bar. Lama­ras letz­tes Foh­len von Her­zens­bre­cher Le Noir TN wur­de mit drei Ster­nen hoch bewer­tet. Wir den­ken, Le Beau TN wird ihm nicht nach­ste­hen.

Eine wah­re züch­te­ri­sche Rari­tät ist unse­re jüngs­te gera­de gebo­re­ne Mona Bra­va TN. Sie ent­springt der inzwi­schen fast erlo­sche­nen Doh­na­schen Stu­ten­fa­mi­lie der Melis­se v. Hydrant. Ihre Mut­ter, Mona Bel­la TN ist zudem eine Toch­ter unse­res Le Che­va­lier TN (ein­zi­ger zucht­ak­ti­ver Sohn des Voll­blü­ters Caval­lie­ri xx) u. d. Mona Lisa TN v. Donau­fürst u. d. Mor­en­ga v. Mar­duc- Pala­din x‑Prince Rouge xx. Die dun­kel­brau­ne Mona Bra­va TN ist eine Toch­ter des Hei­de­kru­ger Anglo­ara­bers Magis­tral x. Die­ser spring­ge­wal­ti­ge, hoch­in­ter­es­sant in Frank­reich gezo­ge­ne Schim­mel­hengst ist ein väter­li­cher Nach­kom­me des Isra­el x, der auch Vater kei­nes Ande­ren als des, vor allen in der Olden­bur­ger Zucht, so prä­gen­den Inschal­lah x war. Mor­en­ga, die vor eini­gen Jah­ren die letz­te zucht­ak­ti­ve die­ser einst bedeu­ten­den Schlobit­ter Fami­lie war, hat­te bei uns zwei Töch­ter, die ihr Blut wei­ter­ga­ben näm­lich Motet­te v. Tra­fa­ret und Mona Lisa v. Donau­fürst. Erhardt Schul­te wird es freu­en, dass in die­sem Jahr neben der in Salz­hau­sen gebo­re­nen Kros-Toch­ter nun auch bei uns Mona Bra­va ein­mal die­se wert­vol­le Fami­lie wei­ter­füh­ren wird, aller­dings als Deut­sches Edel­blut Tra­keh­ner Abstam­mung.

Juni

Nun ist es da, unser letz­tes Foh­len für die­ses Jahr. Es ist wunsch­ge­mäß ein Stut­foh­len. Die Abstam­mung ken­nen wir schon, denn vor zwei Jah­ren hat mit Lai­la TN die klei­ne Livia TN schon eine hoch­do­tier­te Voll­schwes­ter. Bei­de stam­men von unse­rem Le Che­va­lier TN und sind Töch­ter der Prä­mi­en­stu­te La Bar­do­li­na TN v. Eli­tehengst Dra­ma­ti­ker u. d. Lavi­nia TN v. Karo As-Mar­duc-Mahon. Die klei­ne Fuchs­stu­te ist hoch­e­del und im bes­ten Sin­ne blut­ge­prägt (Caval­lie­ri xx, Voll­korn xx, Ram­zes x, Habicht). Wir hof­fen, sie hat die über­ra­gen­de Bewe­gungs­qua­li­tät wie ihre gro­ße Schwes­ter. Züch­te­rin Sarah wird die­se Anpaa­rung sicher wie­der­ho­len, denn wie es aus­sieht, scheint es wohl eine Pas­serpaa­rung zu sein.

Fohlenschau

Am 11. Sep­tem­ber 2022 fand bei schö­nem Spät­som­mer­wet­ter unse­re dies­jäh­ri­ge Foh­len­schau statt. Vie­le Bekann­te und auch ‚Noch-nicht-Bekann­te‘ haben mit­un­ter wei­te Wege auf sich genom­men, um die Beur­tei­lung der Ter­ra Nova-Foh­len durch den Vor­sit­zen­den des ZSAA zu erle­ben. Wie schon in den letz­ten Jah­ren fand die kom­pe­ten­te und ver­ständ­li­che Kom­men­tie­rung des Herrn Ahmed Al Samar­raie gro­ßen Bei­fall bei unse­ren Besu­chern. Auch der Laie konn­te durch die anschau­li­chen Aus­füh­run­gen an den Foh­len selbst beob­ach­ten und nach­voll­zie­hen, was gesagt und beur­teilt wur­de.

Für uns vom Gestüt Ter­ra Nova soll­te es ein Tag der Freu­de wer­den, denn alle Foh­len gelang­ten in die Ster­ne­rän­ge. Dabei schoss, wie auch schon im letz­ten Jahr, die drei­fach prä­mier­te Lama­ra TN v. Gold­schmidt mit ihrem mit drei Ster­nen bewer­te­ten Foh­len den Vogel ab. Die höchst­mög­li­che Foh­len­be­wer­tung des ZSAA wur­de im letz­ten Jahr an ihr Hengst­foh­len Le Noir TN v. Her­zens­bre­cher ver­ge­ben. Die­ses Jahr bekam nun ihr Hengst­foh­len Le Beau TN v. Le Che­va­lier TN die­se Aus­nah­me­aus­zeich­nung. Die­ser äußerst typ­vol­le und gang­star­ke Fuchs unter­strich, dass er sei­nen Namen mit Recht erhielt.

Von glei­cher Qua­li­tät, nach Aus­sa­ge Al Samar­rai­es, ist das jüngs­te Stut­foh­len Livia TN v. Le Che­va­lier TN und der La Bar­do­li­na TN v. Dra­ma­ti­ker. Die­ses sehr typ­vol­le Foh­len aus der Zucht Sarahs war 20 Tage zu früh gebo­ren wor­den und hat­te in der Ent­wick­lung und Kraft­ent­fal­tung dem­entspre­chend noch etwas auf­zu­ho­len. Mit ihrem Auf­tritt am Sonn­tag zeig­te Livia ein­drucks­voll, dass sie auf dem bes­ten Weg ist. Bemer­kens­wert aus züch­te­ri­scher Sicht ist zu erwäh­nen, dass sowohl Lama­ra TN als auch La Bar­do­li­na TN Töch­ter der Lavi­nia TN v. Karo As sind. Die­ser Halb­blut­hengst v. Voll­korn xx war eini­ge Jah­re auf Ter­ra Nova als Deck­hengst auf­ge­stellt.

Einen extre­men Kon­trast zu Livia bil­de­te ein wei­te­res Foh­len von Le Che­va­lier TN: Der pom­pös auf­ge­mach­te, stark bemus­kel­te, gut fun­da­men­tier­te Hengst Mon Ami TN war im Febru­ar gebo­ren wor­den und schon äußerst weit ent­wi­ckelt. Wäh­rend sei­ne Mut­ter Mar­jell­chen TN, eine der letz­ten Mar­duc-Töch­ter, als Prä­mi­en­stu­te in den ZSAA auf­ge­nom­men wur­de, demons­trier­te er mit kraft­vol­len Bewe­gun­gen sei­ne viel­sei­ti­gen sport­li­chen Mög­lich­kei­ten für die Zukunft.
 
Das letz­te Foh­len, eine schon auf­grund ihrer Abstam­mung ech­te züch­te­ri­sche Rari­tät, ist die brau­ne Mona Bra­va TN von dem Hei­de­kru­ger Anglo­ara­ber Magis­tral AA und der Mona Bel­la TN v. Le Che­va­lier TN – Donau­fürst aus der Doh­nai­schen Melis­se-Fami­lie. Mit einem Drei-Ster­ne- und drei Zwei-Ster­ne-Foh­len kön­nen Chris­ti­ne und Sarah Acht­mann als Züch­ter sehr stolz auf die Erfol­ge ihrer Stu­ten sein.

Als eine Neue­rung auf dem Gestüt Ter­ra Nova soll­te auf die Foh­len­schau eine ers­te klei­ne Hengst­schau fol­gen. Mit zwei Hengs­ten fiel die­se dann doch redu­zier­ter aus als beab­sich­tigt: Neben dem Haus­herrn Le Che­va­lier TN war dan­kens­wer­ter Wei­se das Gestüt Söder­hof mit einem drei­jäh­ri­gen, frisch gek­ör­ten Jung­hengst ange­reist. Der kali­bri­ge, immens gang­star­ke brau­ne Remem­ber bringt schon in sei­ner Abstam­mung das Zucht­ziel des ZSAA auf den Punkt: ein blut­ge­präg­tes Reit­pferd, dass sich allen Anfor­de­run­gen gewach­sen zeigt. Wäh­rend Remem­bers Vater der fran­zö­si­sche Anglo­ara­ber L’Elu de Dun ist, der auf dem Söder­hof deckt – ist die Mut­ter Ruby IV eine Tra­keh­ner Stu­te v. Arrak, deren Fami­lie in einen Voll­blut­stamm mit hoher Leis­tungs­aus­sa­ge mün­det. Die­ser Jung­hengst bewies ein­mal mehr, dass der Söder­hof mit sei­nem Hengst­an­ge­bot seit vie­len Jah­ren d i e Adres­se für Edel­blut schlecht­hin ist. Bei­de Hengs­te demons­trier­ten sich selbst im Frei­lauf unter anhal­ten­dem Bei­fall des Publi­kums.

Tra­di­tio­nell mün­de­te die gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung bei kuli­na­ri­schen Köst­lich­kei­ten und ost­preu­ßi­schem Misch­kin­nes in ein reges Fach­sim­peln und gemüt­li­chem Bei­sam­men­sein.

Das Team des Gestüts Ter­ra Nova freut sich schon auf ein Wie­der­se­hen im nächs­ten Jahr!

 

 

Le Beau TN
Mona Bra­va TN
Mon Ami TN
Livia TN
Remem­ber vom Gestüt Söder­hof
Le Che­va­lier TN
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner